Auf Tour durch das Eichsfeld

Sommer Coworking

Wer hätte je gedacht, dass ich mal mit so viel Weitblick arbeiten würde. In jeglicher Hinsicht. Ich habe eine unglaubliche Sicht. Und ich hab‘ es sogar geplant. Wahnsinn!

 

Was ein krönender Abschluss unserer kleinen (Coworking) Eichsfeld Reise. Um das Thema Coworking bekannter zu machen, haben wir dafür entschieden und waren an vier Orte, die jeweils einen Arbeitstag zu etwas ganz besonderes gemacht haben.

Die Reise

Angefangen haben wir in der Heiligenstädter Wilhelmstraße, wo wir bei strahlendem Sonnenschein zum ersten Mal viele Interessierte persönlich gesehen haben. Eine tolle Atmosphäre, wie sich die Menschen ausgetauscht haben, aber auch konzentriert an ihren Aufgaben gesessen haben. Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch und die lieben Wünsche unserer stellvertretenden Bürgermeisterin in Heiligenstadt und über den Besuch unseres Förderpartners Volksbank Mitte. Beim Feierabendbier wurde mir klar, dass könnte eine richtig gute Reise werden!

 

Im Süden des Eichsfelds ging es weiter, wo wir von der Stadt Dingelstädt nicht nur in der Bürgerhalle arbeiten durften, sondern auch mit leckeren Früchten und einer netten Karte begrüßt wurden. Beim Verspeisen eines „Kraftriegels der Arbeiter“ (wie Gerhardt Schröder passenderweise in diesen Tagen kommentierte) sprachen wir über Digitalisierung und wie wir den digitalen Wandel positiv für unsere Region gestalten könnten.

 

Ein paar Wochen später weilten wir im wunderschönen Duderstadt im besonders schönen Lehrgarten. Meine Kollegen beneideten mich in der Videokonferenz wie ich bei tollem Wetter im Grünen saß. Unvergesslich und besonders hervorzuheben sind jedoch die Gastgeber die uns zudem KÖSTLICH versorgten.

Den krönenden Abschluss bekam unsere Reise auf Burg Scharfenstein wo ich Freunde zwischen Brautkleidern hab arbeiten sehen und eine Videokonferenz mit einem Hintergrund führte, bei dem man denkt, er müsse digital animiert sein.

 

Spätestens als der (Arbeits-)tag sich dem Ende zu neigte und sich alle auf die After-Party freute wusste ich, jeder Coworking-Tag hätte vielfältiger und bereichernder nicht sein können. Menschen die extra aus Erfurt angereist kamen um dabei zu sein, das ist schon etwas Besonderes.

Wir sagen Danke!

Besonders bedanken möchte ich mich bei all den tollen Gastgebern, die diese Reise ermöglicht haben, sogar mit angepackt und weggeräumt haben! Nico (Heiligenstadt), Alex und Mitarbeiterinnen der Stadt (Dingelstädt), Brit und Lothar (Lehrgarten Duderstadt), Kevin und Martin (Burg Scharfenstein).

 

Vielen Dank auch an die Volksbank Mitte die uns perfekt ausgestattet hat!

 

Wir freuen uns darauf wie die Reise weitergeht. Sommercoworking 2021 ist vorbei, aber der Herbst steht vor der Tür… 😉

Wir freuen uns darauf wie die Reise weitergeht!


Und wie geht die Reise weiter? Die Sanierungsarbeiten haben schon begonnen und wir haben bereits einen Teil der Möbel. Unsere Motivation und Freude wächst und wir werden weiterhin zeigen, was einen Coworking Space ausmacht. Wir sind sehr froh, in der Region Unterstützung gefunden zu haben und freuen uns, zur weiteren Entwicklung des Eichsfeldes beitragen zu können.

Claudio Garcia

Entrepreneur und begeisterter Coworker